MUSIKALISCHE LEITUNG

20230623bild_052 02.jpg

Birgit Ensminger-Busse

Konzertsängerin (Sopran), Chorleiterin und Gesangspädagogin

Geboren in Kirn, Rheinland-Pfalz. Schon im Elternhaus und als Chormitglied fand Birgit Ensminger-Busse früh den Kontakt zur Musik, verfolgte aber zunächst einen anderen Berufsweg, indem sie ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der University of Applied Sciences in Mainz absolvierte. Es folgte von 1983 bis 1989 die Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Parallel dazu Gesangsausbildung am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und Fortsetzung der Gesangsausbildung in Wiesbaden und Stuttgart. 2001 Kirchenmusikexamen (C) mit Auszeichnung bei der Rheinischen Landeskirche Düsseldorf.

Konzerttätigkeiten als Lied- und Oratoriensängerin führten sie über die Grenzen ihrer Heimat hinaus mit Auftritten in Rumänien, Israel, Argentinien, Frankreich und Italien. Des Weiteren entstanden Rundfunk-, Fernsehen- und CD-Aufnahmen, unter anderem mit dem SWR. Ehrenamtliche Tätigkeit als Kreis-Chorleiterin im Kreischorverband Bad Kreuznach von 2009 bis 2017.

Birgit Ensminger-Busse leitet mehrere Chöre mit denen sie regelmäßig auftritt, arbeitet freiberuflich als Gesangspädagogin und organisiert Chor- und Kulturreisen. Sie lebt in Bad Kreuznach.

www.ensminger-busse.com