10 Jahre Chor Capriccio Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert begeistert Publikum

Mehr als 900 Musikbegeisterte genossen in der Pauluskirche ein Konzert der Extraklasse mit Stardirigent Dr. Jonathan Griffith

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens lud der Chor Capriccio, Bad Kreuznach, zu einem besonderen Jubiläumskonzert ein. Am 10. September 2023 standen drei Werke von Sir Karl Jenkins, einem der weltweit am meisten gespielten lebenden Komponisten, auf dem Programm: die Chorwerke „Requiem“ und „Gloria“ sowie das jüngst bei der Krönung Charles III. in der Westminster Abbey aufgeführte Stück „Crossing the Stone“. Der mit Projektsängerinnen- und sängern erweiterte Chor wurde von der Thüringen Philharmonie aus Gotha-Eisenach begleitet.

Am Dirigentenpult stand der US-Amerikaner Dr. Jonathan Griffith, der als einer der besten Kenner des Oeuvres von Jenkins gilt und vor allem durch seine Konzerte in der weltberühmten Carnegie Hall, New York, bekannt ist. Dort standen bereits im Januar 2023 Mitglieder des Chor Capriccio unter seiner Leitung beim „Requiem“ auf der Bühne. Ein weiterer gemeinsamer Auftritt wird es im Januar 2024 mit „The Armed Man“, ebenfalls von Sir Karl Jenkins, in New York geben.

In Bad Kreuznach lagen die Choreinstudierung sowie die Konzertorganisation in den Händen von Chorleiterin Birgit Ensminger-Busse. Die Ursprünge des Chores gehen auch auf ihre Initiative zurück, als im Jahr 2013 die 9. Sinfonie Beethovens in der Stadt an der Nahe aufgeführt wurde und ein neu zusammengestellter Chor im berühmten 4. Satz den Chorpart übernehmen durfte.

Bereits in der Woche vor dem Jubiläumskonzert hatte sich Dr. Jonathan Griffith im Rahmen einer Feierstunde in das Gästebuch der Stadt Bad Kreuznach eingetragen. Am Montag nach dem Konzert genossen der Gast aus den Vereinigten Staaten sowie einige Chormitglieder eine Schifffahrt auf dem Rhein sowie den Besuch des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim.

In seinem Grußwort wünschte der Präsident des Deutschen Chorverbandes und ehemalige Bundespräsident Christian Wulff den “Beteiligten ein unvergessliches Jubiläumskonzert“ und fügte hinzu: „Möge Ihnen allen die wunderbare Erfahrung des gemeinsamen Singens noch viele weitere Jahre erhalten bleiben!“

Zum Vergrößern der Bildergalerie auf das Bild klicken.

Text: Jürgen Breier, Fotos: Alex Sell